Turniernews

16.02.2024

  • Bildtitel











    Finale Hauptgruppe B Latein

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel











    Finale Hauptgruppe D Latein

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel











    Finale Masters II C Latein

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tag der Lateinturniere im TC Hanseatic


Am 11. Februar veranstaltete der Tanzclub Hanseatic den Tag der Lateinturniere. 12 Turniere mit 52 startenden Paaren der Hauptgruppe, Hauptgruppe II sowie Masters I bis III konnten stattfinden. Anfänglich waren die Startfelder noch „übersichtlich“. Später dann waren die Felder so groß, dass sich die Paare in zwei Runden beweisen mussten. Dabei hatten sie sichtlich Freude, sich dem zahlreich anwesenden Publikum zu präsentieren und erhielten für ihre Leistungen den verdienten Applaus. Zur guten Stimmung haben einerseits die hervorragende Turniermusik sowie die liebevoll eingepackten Präsente für die Gewinner beigetragen. Aber auch der „Service“ des TC Hanseatic für die anwesenden Zuschauer, Funktionäre und Sportler fand großen Anklang. Am Ende des Tages hieß es dann: „Wenn der TCH den nächsten Turniertag veranstaltet, sind wir wieder dabei.“

Das hören wir aus Vereinssicht natürlich sehr gerne. Also dann, bis zum nächsten Mal im TCH.

Bis dahin wünschen wir allen Paaren weiterhin viel Erfolg bei diesem wunderschönen Sport.

 



Text: Stefan Böhmke, Bilder: Klaus Reichert

04.02.2024

Landesmeister der Jugend D Latein: Nykyta und Tyra (Mitte)

Vizelandesmeister der Jugend B Latein: Ivan und Marianna (links)

Erfolgreiche Hanseatic-Paare bei den

GLM Kin/Jun I/Jun II/Jug D-A Latein 2024


Am 3. und 4. Februar 2024 fanden in der festlich geschmückten Pinneberger Rübekamphalle die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der fünf Nordverbände statt.

Am Samstag starteten in der Jugend D Klasse Josua Böhler / Mia Meyer und Nykyta Papazov/Tyra Walther. Für beide Paare war es das erste Turnier.


Josua und Mia belegten im Gesamtturnier den 9.-11. Platz und wurde damit das viertbeste Paar im Landesverband Schleswig-Holstein. 

Nykyta und Tyra holten sich den zweiten Platz im Gesamtturnier und wurden damit Landesmeister in Schleswig-Holstein.


Am Sonntag starteten dann in der Jugend B Latein Ivan Boiko und Marianna Sapon. 14 Paare gingen in einem starken Feld an den Start. Beide schafften es die Wertungsrichter zu überzeugen und zogen verdient ins Finale ein, wo sie mit einem sechsten Platz im Gesamtturnier Vizelandesmeister Schleswig-Holstein wurden. Allen Paaren eine herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen und weiterhin viel Spaß und Erfolg. 



Text: Katrin Rist, Bilder: Katrin Rist und Maryna Boiko

20.01.2024

Text: Katrin Rist, Bild: Bernd Spautz

Auftakt des Ranglistenjahres 2024 in Glinde


105 Paare der besten Standardpaare Deutschlands der Masters III S Klasse fanden sich am 20.1.24 in Glinde ein. Auch unser Hanseaten Paar, Benno und Maren von der Ohe, tanzten in der für sie neuen Altersgruppe mit. 

Runde um Runde wurden sie immer sicherer und selbstbewusster. 


Im Viertelfinale war dann die Konkurrenz sehr stark. Am Schluss wurde es Platz 22-23. Beide waren überglücklich über das Endergebnis.


Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim schönsten Sport der Welt.

30.09 / 01.10.2023

19. Lübecker Tanzsportwochenende

 

Wie der Titel schon sagt, richteten der Tanzclub Hanseatic Lübeck und der Tanzclub Concordia Lübeck am 30. September und 1. Oktober 2023 bereits zum 19. Mal das Lübecker Tanzsportwochenende aus.

 

Angeboten wurden Turniere von der D bis zur S Klasse in den Latein- und Standardtänzen sowie den Altersgruppen Masters I bis IV und Hauptgruppe. Wir konnten an beiden Tagen Paare aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und sogar aus Dänemark begrüßen.

 

Aus Sicht der veranstaltenden Vereine wären ein paar Startmeldungen mehr schön gewesen. Die startenden Paare können sicherlich bestätigen, dass wir ihnen mit guter Vorbereitung und liebevoller Betreuung einen stimmungsvollen Rahmen geboten haben. Ich denke, dass das auch die Zuschauer so empfunden haben.

 

Schade waren auch einige sehr kurzfristige Absagen von Turnierpaaren, die zur Folge hatten, dass ganze Turniere nicht mehr stattfinden konnten. Zur Überbrückung einer dadurch entstandenen Pause von mehr als einer Stunde im TCH trugen dann deren Videoclipgruppen „Colours“ und „Twisted“ bei, die sich ganz kurzfristig auf den Weg gemacht hatten, um ihrem Verein auszuhelfen.

Der Applaus aller Anwesenden zeugte deutlich davon, wie gut die Performance beider Gruppen ankam.

 

Neben den tanzsportlichen Highlights war es uns eine Ehre, am Samstag den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Herrn Jan Lindenau, und den Vorsitzenden des Turn- und Sportbundes Lübeck, Herrn Joachim Giesenberg, als Ehrengäste im Tanzclub Hanseatic begrüßen zu dürfen. Die Anwesenheit dieser beiden Gäste betont deutlich, dass der Tanzsport ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg ist, Lübeck als Sportstadt zu etablieren.  

 

Im Verlauf beider Tage freuten sich die Siegerpaare im TCH über die insgesamt 20 von der Fa. Eschenburg IT gestifteten Pokale. Auch die Zweit- und Drittplatzierten gingen nicht „leer“ aus. Sie konnten sich im TCH über mit dem Namen des Vereins bestickte Handtücher sowie selbstgekochte Marmelade freuen.

 

Dank des ausdauernd klatschfreudigen Publikums bis zum letzten Tanz endete das Lübecker Tanzsportwochenende mit einer super Stimmung, die mancher großen Meisterschaft in nichts nachstand.

 

Stefan Böhmke

1. Vorsitzender TCH

 

 

 

 

 

 

16.09.2023

Foto: privat

Doppelmeisterschaft für Benedikt und Mariya 

Landesmeister der Jugend C Standard, Aufstieg in die B-Klasse und Landesmeister der Jugend B Standard. In dieser Reihenfolge erlebten Benedikt Heins und Mariya Vesnovata am 16.09. 2023 beim TSC Nordlicht Rostock einen Erfolg nach dem anderen.

Im Gesamtturnier der C-Klasse, in dem Paare aus allen fünf Nordländern an den Start gingen,  wurden sie von sieben Paaren zweiter und in der Jugend B Standard erreichten sie als frisch aufgestiegenes Paar gleich den vierten Platz bei sechs gestarteten Paaren.


Wir freuen uns mit den beiden und  wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim schönsten Sport der Welt ;-)



Swen Rist

Sportwart TCH

03.09.2023

Großer Erfolg bei den Landesmeisterschaften GLM 4 der Nordländer!

 

Neben Beruf und ehrenamtlicher Tätigkeit im TCH beeindrucken Bernd und Barbara Spautz auch als leidenschaftliche Tänzer, die gemeinsam ein sehr erfolgreiches Wochenende erlebt haben.

 

Am Sonntag, dem 3. September 2023, haben Bernd und Barbara bei den Landesmeisterschaften der vier Nordländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ihr tänzerisches Können auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt.

In ihrer eigenen Startklasse Masters II D sicherten sich Bernd und Barbara den ersten Platz und damit die Goldmedaille des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein. Aber damit nicht genug, auch in der nächst höheren MAS II C-Klasse zeigten sie ihre Fähigkeiten und erreichten in diesem Feld am Ende den hervorragenden dritten Platz. Da die Plätze 1 und 2 in der MAS II C an Paare anderer Landesverbände gingen, haben Bernd und Barbara auch in diesem Feld die Goldmedaille des TSH und somit gleich zweimal den Titel des Landesmeisters Schleswig-Holstein erreicht. Die Freude über diese tollen Ergebnisse war den beiden dann auch deutlich anzusehen.

 

Die beiden bedanken sich an dieser Stelle von Herzen bei all jenen, ohne deren Unterstützung dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre und die Teil dieser spannenden Reise sind.


Stefan Böhmke

Vorsitzender TCH

10.06.2023

Foto: privat

Gemeinsame Landesmeisterschaften der fünf Nordländer Master II / III D / C Latein


Am 10. Juni nahmen Maik Kuhnert und Dr. Barbara Schirmer an den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Lateintanzen der D und C Klassen teil. Und das mit großem Erfolg: In der Startgruppe Masters II wurden sie in der D-Klasse norddeutscher Meister und waren damit startberechtigt für die C-Klasse. Dort wurden sie norddeutscher Vizemeister. Anschließend gingen sie noch in Startgruppe Masters III D-Klasse an den Start und holten sich dort den dritten Platz ab. In allen Turnieren waren sie jeweils das beste Paar aus Schleswig-Holstein und sind somit in allen Klassen Landesmeister des TSH geworden.

Wir gratulieren Barbara und Maik ganz herzlich!


Swen Rist

VO Sport TC Hanseatic Lübeck e.V.

04.03.2023

Foto: privat

Gemeinsame Landesmeisterschaften Four Nord Masters II S Standard


Am 4. März fanden die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der vier Nordländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Schleswig-Holstein beim TSK d. TSV Buchholz 1908 in der Nordheide statt. Im Turnier der Masters II S Standard ging unser Top-Paar Benno und Maren von der Ohe an den Start und fand sich in einer Konkurrenz von dreizehn weiteren Paaren gegenüber. Sie erreichten das Finale und belegten dort den fünften Platz im Gesamtturnier und holten sich damit den Vizelandesmeistertitel in Schleswig-Holstein.

Wir gratulieren Maren und Benno ganz herzlich!

25.02.2023

Foto: privat

Gemeinsame Landesmeisterschaften Four Nord Hauptgruppe D Standard


Am 25. Februar fanden die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Schleswig-Holstein bei der Tanzsportabteilung des Hamburger Sportvereins in Norderstedt statt. Im Turnier der Hauptgruppe D Standard gingen zwei Paare vom TC Hanseatic an den Start:

Niklas Schumacher und Enya Sophie Wölffel hatten sich für ihr allererstes Turnier, beide hatten zuvor noch nie ein Turnier getanzt, gleich die Landesmeisterschaft ihrer Klasse im Standardtanzen ausgesucht. In einem starken Feld von insgesamt 18 Paaren haben sie das Finale erreicht und waren mit einem fünften Platz das viertbeste Paar aus dem TSH.

Im gleichen Turnier starteten auch Marlon Kuhr und Samantha Schirmer, da sie als Jugendpaar an Turnieren der Hauptgruppe teilnehmen dürfen. Sie belegten als jüngstes Paar im Feld der 18 Paare einen hervorragenden 11.-12. Platz.

Beiden Paaren herzlichen Glückwunsch.

12.02.2023

Fotos: Klaus Reichert, TCH

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie

Gemeinsame Meisterschaften „Five“ Nord Latein


Am 12. Februar fanden bei uns im TC Hanseatic die gemeinsamen Landesmeisterschaften der fünf norddeutschen Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Am Start waren Paare der Altersgruppen Masters (ehem. Senioren) I und II S sowie Paare der Hauptgruppe A und S. 


Nach den Corona bedingten Einschränkungen nimmt auch der Turniertanzsport wieder Fahrt auf, was an diesem Sonntag gut zu erkennen war. Die startenden Paare waren hoch motiviert und die Zuschauer, die das Clubhaus bereits zum Turnierbeginn zahlreich aufgesucht hatten, machten über den ganzen Tag hinweg eine super Stimmung. 


Wer den Weg in den TCH gefunden hatte, konnte Tanzsport vom Allerfeinsten genießen.

Schön war es auch, mal wieder zu erleben, wie die mitgereisten Fans ihre Paare aus den jeweiligen Ecken des Saales heraus anfeuerten. Einige der Fans hatten offenbar sogar die Texte der gespielten Musik parat, da sie erkennbar mitgesungen haben.


Als Resümee dürfen wir festhalten, dass hervorragender Tanzsport geboten wurde, dass die Zuschauer einen tollen Tag erlebt haben und dass der Ausrichter für einen Rahmen gesorgt hatte, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand, wie die vielen positiven Rückmeldungen deutlich gemacht haben.


Wir gratulieren allen Paaren zu den erreichten Titeln und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg bei den Deutschen Meisterschaften viel Erfolg. Wir freuen uns schon darauf, sie und die Fans bei nächster Gelegenheit wieder im Tanzclub Hanseatic begrüßen zu können.



Stefan Böhmke

1. Vorsitzender TCH


04.02.2023

Erfolgreiche TCH Paare bei der GLM Jugend Latein


Am 4.2.2023 trafen sich die Jugend-Lateintänzer der fünf Nordverbände beim Grün-Gold-Club Bremen, um ihre Landesmeister der Jugend D- und C-Klasse zu ermitteln. Dabei waren die Paare des TC Hanseatic Lübeck wieder sehr erfolgreich:


In der Jugend C Latein wurden Leonard Heuschkel und Line-Sophie Heruth mit einem neunten Platz im Gesamtturnier Landesmeister Schleswig-Holstein und wiederholten damit ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr.


In der Jugend D Latein wurden Marlon Kuhr und Samantha Schirmer ebenfalls Landesmeister Schleswig-Holstein. Sie wurden Dritte im Gesamtturnier in einem starken Feld aus 10 Paaren.


Beiden Paaren herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei ihren nächsten Turnierstarts.


Swen Rist

Sportwart TCH

05.10.2022

Endlich wieder Tanzsportwochenende in Lübeck


Nach langer Pause konnte in diesem Jahr das 18. Lübecker Tanzsportwochende (LTW) um den Holstentorpokal starten. Die beiden ausrichtenden Vereine Tanzclub Hanseatic Lübeck und Tanzclub Concordia Lübeck hatten sich bestens vorbereitet, um den Turnierpaaren und den Gästen zwei schöne Turniertage zu bieten. 


Wie immer waren in der Vorbereitung viele ehrenamtliche Helfer der Vereine aktiv um die Veranstaltung zu planen, einzukaufen, Helfer für das Turnierbüro, Catering – und Aufbauteams zu suchen. Spannend blieb bis kurz vor Start die Frage, ob sich ausreichend Paare einfinden würden. 


Die Meldezahlen hätten sicherlich noch besser sein können in beiden Vereinen und an beiden Tagen, leider waren auch die Zuschauerzahlen trotz massiver Werbung noch sehr verhalten.  Dennoch konnten diverse Turniere stattfinden und die Zuschauer freuten sich über die guten Leistungen der Paare und begleiten diese mit begeistertem Applaus. 

Am Samstag wurde der von Firma Eschenburg IT gesponserte Holstentor- Pokal 11mal im Hanseatic Lübeck an Paare der B bis S Klasse in verschiedenen Altersgruppen für Standard und Lateintänze und 9mal im Concordia Lübeck an Paare der D bis C Klasse in verschieden Altersgruppen für Standard und Lateintänze überreicht. 


Am Sonntag konnten dann im Hanseatic Lübeck 9 Pokale in den D bis C Klassen Standard und Latein vergeben werden und 10 Pokale im Concordia Lübeck für die B-S Klassen Standard und Latein. Einige Paare nutzen auch die Doppelstartmöglichkeiten am Wochenende und durften mehrere Pokale mit nach Hause nehmen. 

Alle Anwesenden konnten sich über ein schönes Turnierwochenende mit sehr guten sportlichen Leistungen freuen. Der Dank geht an die teilnehmenden Turnierpaare und an alle fleißigen Helfer sowohl in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Egal ob Turnierleitung, Musiker, Kuchenbäcker oder Reinigungskraft, ihr alle habt unseren Gästen einen hervorragenden sportlichen Rahmen geboten und wir würden uns freuen, wenn wir im kommenden Jahr alle wieder in Lübeck begrüßen können.


Katja Böhmke

04.09.2022

Landesmeistertitel und Aufstieg!

 

Am 04.09.2022 fanden die Landesmeisterschaften der 4 Nordverbände (Schleswig- Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg- Vorpommern) in Norderstedt statt, auf der sich Hanna und Darius Chroscinski den Landesmeistertitel für Schleswig- Holstein in ihrer Startklasse Senioren II C Standard ertanzten.

In der erfolgreichen Finalrunde des Turniers sicherten sie sich den 3. Platz von 9 Paaren auf der Fläche und freuten sich sehr über den überraschenden Aufstieg in die Sen II B.

In ihrem ersten Turnier der Senioren II B-Klasse erreichten Hanna und Darius die Zwischenrunde und einen großartigen 8. von 14. Plätzen.

 

Herzlichen Glückwunsch, wir gratulieren euch zu diesem Erfolg!

04.09.2022

Vize- Landesmeister!


An der Landesmeisterschaft in Norderstedt nahmen ebenfalls Klaus und Christina Reichert teil.

In der Startklasse Sen III B ertanzten sie sich als eines von 14 teilnehmenden Paaren den zweiten Platz unter den 6 Paaren aus Schleswig-Holstein und wurden somit Vizelandesmeister. Nach langer Pause war es das zweite Turnier, an dem sie dieses Jahr teilnahmen.

 

Wir gratulieren euch herzlich zu eurem Erfolg! 

11.06.2022

(Foto: privat)

Deutsche Meisterschaft der Senioren II S Klasse im Standardtanzen. 


65 Paare aus ganz Deutschland waren am 11.06.2022 nach Glinde gekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei war auch unser Club-Paar Benno und Maren von der Ohe.

In einem wunderschön geschmückten Saal und viel Publikum begannen sie ihr Turnier. Beide zeigten in der Vorrunde ein tolles Tanzen und erreichten damit das Achtelfinale. In dem sehr starken Feld der besten 48 Paare steigerten sie sich nochmal von Tanz zu Tanz und erreichten am Ende den 40. Platz.


Wir gratulieren ganz herzlich. 

07.11.2021

(Foto: privat)

Turniererfolg für Finn und Svea-Lina


Am 07. November 2021 haben Finn Nemeth und Svea-Lina Heruth einen schönen Turniererfolg feiern dürfen: Sie haben das Lateinturnier in der Hauptgruppe B bei der TSA des TSV Kronshagen gewonnen! Im anschließenden Lateinturnier der Hauptgruppe A hat es dann sogar noch zum zweiten Platz geführt. 

Im Bürgerhaus Kronshagen hatten sich einige Zuschauer eingefunden (es mussten sogar noch Stühle aus dem Lager geholt werden), sodass es eine schöne Atmosphäre ergab und man sah den beiden an, dass sie sich sehr gefreut haben.


Herzlichen Glückwunsch und weiter so. 

24.10.2021

Aufstieg in die C-Klasse für Hanna und Darius


Hanna und Darius Chroscinski haben am 23.10.2021 beim 5. Kiel Pokal den 2. Platz in der Senioren II D Standard errungen. Sie haben damit alle Punkte und Platzierungen in ihrer Startklasse erreicht und sind in die Senioren II C Standard aufgestiegen. Im anschließenden C-Turnier erreichten sie mit dem 5. Platz von 13 Paaren auch gleich ihre erste Aufstiegsplatzierung für die B-Klasse.


Herzlichen Glückwunsch!

17.10.2021

Zwei Landesmeistertitel für Line-Sophie und Leonard


Am 16.10.2021 fand die Landesmeisterschaft der Junioren II C Latein und der Jugend C Latein beim Braunschweiger TSC statt. Line-Sophie Heruth und Leonard Heuschkel haben haben in beiden Turnieren den Landesmeistertitel für Schleswig-Holstein gewonnen.


Herzlichen Glückwunsch!

Share by: