News

11.03.2024

Jahreshauptversammlung 2024


Am 9. März 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TC Hanseatic statt.

Die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten gestaltete sich wieder sehr zügig aufgrund der guten Vorbereitung der Vorstandsmitglieder, insbesondere aber durch unsere Geschäftsstellenleiterin Carola Kahrs.

 

Neben den anstehenden Wahlen war ein wesentlicher Teil die Information der Mitglieder über den Stand des Neubaus Hauses des Sports. Die aktuellen Pläne wurden vorgestellt und Fragen beantwortet. Das von uns für unsere Räumlichkeiten entwickelte Konzept fand bei den Teilnehmern der Versammlung klare Zustimmung.


Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder hatten im Voraus ihre Bereitschaft für eine weitere Kandidatur erklärt. Andere Wahlvorschläge gab es nicht und die bisherigen Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Erfreulicherweise konnte auch der vakante Posten des Vorstands Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besetzt werden, da sich Jörg Beuster für dieses Amt zur Wahl stellte und auch gewählt wurde. Damit ist unser Vorstand wieder komplett.


Wie jedes Jahr wurden auch die langjährigen Mitglieder geehrt. Ein nicht alltägliches Jubiläum hatten Klaus und Christina Reichert, Carola Kahrs und Jens Oldenburg sowie Katja und Stefan Böhmke, sind sie doch vor 35 Jahren gleichzeitig in den TCH eingetreten und diesem Verein treu geblieben.


Unsere Mitgliederzahl ist in den vergangen beiden Jahren nach Corona wieder deutlich nach oben gegangen und jetzt gilt es, in der erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins nicht nachzulassen.

Daran wird der Vorstand weiter mit voller Kraft arbeiten frei nach dem Motto: Wir haben viel erreicht aber noch mehr vor.


Stefan Böhmke

1. Vorsitzender

11.03.2024

13.01.2024

  • Aufmerksame Teilnehmer

























    Foto: Carola Kahrs

    Button
  • Wiederbelebung

























    Foto: Stefan Böhmke

    Button
  • Verband anlegen

























    Foto: Stefan Böhmke

    Button
  • Der Helm muss ab

























    Foto: Katja Böhmke

    Button
  • Wärmedecke mal anders

























    Foto: Stefan Böhmke

    Button
  • Kopfverletzung versorgt

























    Foto: Carola Kahrs

    Button
  • Gute Laune

























    Foto: Katja Böhmke

    Button
  • Der Batman

























    Foto: Stefan Böhmke

    Button

Fit in Erster Hilfe oder

Wie man aus einem Pflaster einen Batman machen kann

 

Am 13. Januar trafen wir uns mit 19 Mitgliedern aus den Tanzkreisen, den Trainern und Trainerinnen sowie dem Vorstand, um unsere Kenntnisse im Bereich 1. Hilfe aufzufrischen.

Bei einer kurzen Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass bei dem einen oder der anderen die Erste Hilfe Ausbildung doch schon länger zurücklag.

Wir traten dann mit den beiden Johannitern Fiona und Mika unsere Reise über die sechs Lerninseln Nicht erweckbar / Keine Atmung / Probleme in der Brust / Verletzungen / Probleme im Kopf und Probleme im Bauch an. Unsere Referenten waren sehr jung, aber sie glänzten durch ihre freundliche und humorvolle Art, die Gruppe zu leiten. Besonders hervorheben möchte ich ihre hohe fachliche Kompetenz, die keine Fragen offen ließ. So war unsere Reise über die Lerninseln unterhaltsam, überaus lehrreich und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Am Ende des Tages konnten alle ihre Lehrgangsbescheinigung in Empfang nehmen.

 

Ach ja, der Batman: man nehme bei einer verletzten Fingerkuppe ein längeres Pflaster, schneide in der Mitte links und rechts ein Dreieck heraus, klebe das Pflaster auf und die Dreiecke dann als Ohren oben auf das Pflaster. Noch ein nettes Gesicht malen und fertig ist der Batman😊


Stefan Böhmke

  1. Vorsitzender

 

09.12.2023

  • Videoclipgruppe Colours















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Videoclipgruppe Colours
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Videoclipgruppe Twisted
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Videoclipgruppe Twisted
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Kindertanzen
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Discodance
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Turniertanz Latein

    Ivan und Marianna















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Breakdance
















    Foto: Katrin Rist

    Button
  • Breakdance
















    Foto: Katrin Rist

    Button

Vorweihnachtlicher Familientag im TCH

 

Am 9. Dezember war es soweit, der TCH feierte seinen vorweihnachtlichen Familientag.

 

Den Beginn machten unsere Kinder und Jugendlichen, die den zahlreich anwesenden Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten, Geschwistern und Freunden einen Einblick gaben, was sie im TCH gelernt haben. Alle Gruppen erhielten einen riesen Applaus, der deutlich unterstrich, wie gut ihre Leistungen beim Publikum ankamen.

 

Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich mit einem kleinen Präsent ganz herzlich bei den anwesenden Trainern und Trainerinnen für ihr tollte Arbeit bedanken.

 

Nach einer Kaffeepause ging es mit zwei Workshops weiter. Niklas Schumacher führte uns souverän in die Grundlagen von Salsa und Tango Argentino ein. Es war einstimmige Meinung, dass wir solche Workshops unbedingt wieder anbieten sollten.

 

Den Abschluss bildete der lockere Tanzabend mit Snacks und Getränken. Leider waren deutlich weniger Teilnehmer und Teilnehmerinnen als angemeldet anwesend. Ein harter Kern war aber da und nutzte die Gelegenheit, um sich auch mal abseits vom „gewohnten“ Programm auf dem Parkett zu bewegen. Die von Niklas Schumacher aufgelegte Musik kam sehr gut an und so wurde fleißig getanzt und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz.

 

Insgesamt war das aus meiner Sicht eine „runde“ Veranstaltung, die man gerne wiederholen kann.

 

Da wir für eine größere Teilnehmerzahl eingekauft hatten, waren noch diverse nicht lange haltbare Lebensmittel übrig. Kurzentschlossen haben wir uns einen Nachmittag hingestellt und aus den Eiern, Butter, Milch und Mehl rund 100 Waffeln gebacken und diese dann der Begegnungsstätte Café W.u.T (warm und trocken) in Lübeck, An der Untertrave, gespendet. Unsere Spende wurde dort mit großer Dankbarkeit angenommen.


Stefan Böhmke

  1. Vorsitzender

 

04.06.2023

World Games 2023 in Berlin
Die Special Olympics werden in diesem Jahr in Berlin ausgetragen. Im Vorfeld begrüßt die Hansestadt eine Gruppe Schwedischer Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Lübeck.
Als kleiner Willkommengruß fand unter dem Motto „Auf die Plätze fertig los“ vor dem Holstentor ein großartiges Tanztheater statt. Viele Lübecker Vereine, Einzelpersonen und Institutionen beteiligten sich an dem Projekt. Menschen jeden Alters, mit und ohne Tanzerfahrung und mit und ohne Behinderungen hatten vier Wochen Zeit, in ihren Gruppen zu einer vorgegebenen Musik eine Szene zu entwickeln und im Sinne des jeweiligen Themas den Zuschauern nahe zu bringen. Von Olympischem Feuer, Training, Adrenalin, Wettbewerbe, Siegerehrung war alles dabei.


Als Partner für den Lübecker Sportbund unterstützte die Musikhochschule Lübeck das Projekt und Studierende spielten einige Szenen live ein.


Der Tanzclub Hanseatic Lübeck wollte die Aktion gerne unterstützen und eine kleine Gruppe Tänzer und Tänzerinnen aus verschiedenen Tanzsparten und mit unterschiedlichen Tanzerfahrungen traute sich auf ungewohntes Gebiet und war mit dabei. Da uns die Gruppe etwas klein vor kam, schlossen wir uns spontan vor Ort mit der „offenen Gruppe“ – alles Personen unterschiedlichen Alters und sportlichen Vorkenntnissen, die sich vorher nicht kannten – zusammen. Jetzt waren wir 19 Personen mit und ohne Behinderungen im Alter von 7 bis 82 Jahren. Für uns alle begann damit ein wirklich schönes persönliches Herzensprojekt. Gemeinsam, auf Augenhöhe, harmonisch und überaus kreativ entwickelte die jetzt gemeinsame Gruppe zwei Tänze im Sinne des Tanztheaters.
Für die Schlussszene „Zusammen Unschlagbar“ sollte der TC Hanseatic den Musiktitel „Happy“ von Pharrell Williams vertanzen. Zu der fetzigen Musik hatten wir an einem Vormittag eine Chorographie fast zusammen, die alle mittanzen konnten und an der alle viel Spaß hatten.
Schwerer taten wir uns mit dem Titel „Human“ von Rag’n Bone Man. Hier sollten wir unter dem Titel „Dabei sein ist alles“ die wunderbare Live Musik des Duos Vocellize mit Sarah Sieprath und Benjamin Seeck tänzerisch darstellen. Nach längerem Brainstorming und vorsichtigen Versuchen schaffte es das wirklich tolle Team auch hier in einer gemeinsamen Zusammenfassung vieler guter Einfälle eine schlüssige und für die Zuschauer erkennbare Darstellung der für uns allen wichtigen Botschaft zu kreieren:
Es gibt keine Verlierer, wir nehmen alle mit und gemeinsam sind wir eine starke Gemeinschaft.
In gewisser Weise waren alle etwas traurig, dass unser gemeinsamer kleiner Ausflug in das Tanztheater nun mit dem Auftritt am Holstentor zu Ende war. Wir alle hatten viel Spaß, haben schöne neue Erfahrungen gemacht, sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Das kommt dann doch schneller als erwartet, da wir eingeladen wurden, am Dienstag, dem 13. Juni, im Rahmen des Fackellaufes für die Sportler und Sportlerinnen aus Schweden vor dem Entzünden des olympischen Feuers vor dem Holstentor unseren Tanz noch einmal aufzuführen. Wer das am 4. Juni verpasst hat, hat dann nochmal am 13. Juni die Gelegenheit, sich das anzuschauen.


Katja Böhmke

05.05.2023

Welttag des Tanzes im TCH

 

Jährlich findet am 29. April der Welttag des Tanzes statt.

 

Aber worum genau geht es überhaupt?

 

„An diesem Tag sollen Barrieren abgebaut und Menschen mit der universellen Sprache des Tanzes zusammengebracht werden. Die Absicht dieser Botschaft ist es, alle Formen des Tanzes an diesem Tag zu vereinen, die verbindende Kraft des Tanzes zu feiern, seine Globalität hervorzuheben und alle Grenzen von Politik, Kulturen und ethnischen Zugehörigkeiten zu überwinden. Die Menschen sollen durch eine gemeinsame Sprache – die des Tanzes – in Frieden und Freundschaft zusammengeführt werden.“

Quelle: https://www.welttanztag.ch/de/

 

Da der Welttanztag dieses Jahr praktischerweise auf einen Samstag fiel, haben auch wir uns daran beteiligt. Es wurden fünf Workshops aus dem Bereich des Erlebnistanzes angeboten sowie drei Workshops aus den Bereichen Gesellschaftstanz, Partytänze und Diskofox. Offensichtlich haben wir mit dieser Mischung großen Anklang gefunden, denn kaum, dass die Tür geöffnet wurde, strömten die Interessenten in den Club. So fanden sich dann zu Spitzenzeiten gut 30 Personen auf der Tanzfläche. Abschließend wurde uns rückgemeldet, dass alle viel Spaß hatten und man einen guten Einblick in unsere Angebote bekommen hat. Die oben zitierte Botschaft, die verbindende Kraft des Tanzes zu feiern, ist damit deutlich angekommen.

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, die tatkräftig zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

Stefan Böhmke

1. Vorsitzender

 

 

 

04.05.2023

Neues Ehrenmitglied im TCH

 

Auf der Jahreshauptversammlung des TCH am 31. März wurde Brigitte Dykow einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Brigitte ist neben ihrem Ehemann Peter das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Vereins. Darüber hinaus erkennt der TCH mit ihrer Ernennung zum Ehrenmitglied insbesondere Brigittes Verdienste bei der Planung und Bauleitung unseres Clubgebäudes an.

Da Peter und Brigitte bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnten, wurde der Welttag des Tanzes am 29. April genutzt, um Brigitte ihre Ernennungsurkunde und einen dem Anlass entsprechenden Blumenstrauß zu übergeben. Für Brigitte kam diese Ernennung vor dem Kreis der Teilnehmenden des ersten Workshops an diesem Tag völlig überraschend, da ihr Mann und ich heimlich diesen Termin vereinbart hatten. Die Freude über diese Ehrung war ihr dann auch deutlich anzusehen.


Stefan Böhmke

  1. Vorsitzender

05.04.2023

Der Sportvereinsscheck

 

40 Euro sichern mit der Aktion Sportvereinsscheck des DOSB


An alle, die sich vorgenommen haben, sich wieder mehr zu bewegen. Der Zeitpunkt ist jetzt besonders günstig.

Mit dem Vereinsscheck des DOSB erhaltet ihr einen Gutschein über 40,- €, wenn ihr in einen Verein eintretet. Diesen Scheck könnt ihr auch im TC Hanseatic einlösen.

Neugierig geworden?

Nähere Infos unter:  https://www.sportnurbesser.de/

31.03.2023

Jahreshauptversammlung 2023

 

Am 31. März 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TC Hanseatic statt.

Eine umfangreiche Tagesordnung stand auf dem Programm. Diese abzuarbeiten gestaltete sich jedoch sehr zügig aufgrund der guten Vorbereitung der Vorstandsmitglieder, insbesondere aber durch Carola Kahrs als Assistentin des Vorstandes.


Einen nicht unwesentlichen Teil der JHV nahm dieses Mal der TOP 2 Ehrungen ein. Wir haben insgesamt 24 Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften von 10 bis 35 Jahren geehrt.


Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die 50-jährigen Mitgliedschaften von Heino Dahlmann sowie Rolf und Heidemarie Sonat. Ein wahrlich nicht alltägliches Jubiläum! Es war mir daher eine Ehre, diesen Dreien für ihre langjährige Treue zu danken. Die Freude über diese Ehrung war ihnen dann auch deutlich anzusehen.

 

Jetzt gilt es, in der erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins nicht nachzulassen. Daran wird der Vorstand weiter mit voller Kraft arbeiten.

 

Stefan Böhmke

1. Vorsitzender

26.02.2023

Abnahme Deutsches Tanzsportabzeichen

 

Am Sonntag, dem 26.02.2023 war es so weit. Wir konnten endlich wieder eine Abnahme des DTSA durchführen, was uns ja leider Corona bedingt seit 2019 nicht mehr möglich war.

 

Dem Aufruf, sich dieser tanzsportlichen Prüfung zu stellen, sind 30 Tanzsportler*innen aus den Bereichen Gruppentänze und Paartänze gefolgt. Die vier jungen Damen der Disco Dance Gruppe haben erfolgreich das DTSA in Gold abgelegt. Dabei flossen bei der einen oder anderen Mutti vor Stolz die Tränen.

Im Anschluss an diesen sehr gelungenen Auftakt fanden die Abnahmen im Paartanz Standard, Latein und Discofox statt. Dabei waren überwiegend Paare aus dem Einführungstanzkreis und dem Tanzkreis am Sonntag sowie ein Gastpaar aus Bad Schwartau am Start. Alle Paare konnten sich am Ende über die bestandene Prüfung freuen und dann, wenn sie vom TSH geliefert wurden, mit Stolz ihre Urkunden und Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Empfang nehmen. Gute Tipps und Verbesserungsvorschläge wurden den einzelnen Tänzer*innen noch von unserer sehr kompetenten Abnehmerin Iris Podzsun mit auf den Weg gegeben.

 

Traditionell endete die Abnahme mit einem gemeinsamen Diskofox aller Teilnehmer einschließlich der Abnehmerin und des Abnahmeleiters.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten, denn es war trotz der sportlichen Herausforderung eine sehr fröhliche Veranstaltung, die wirklich großen Spaß gemacht hat. Das Angebot an Kaffee, Kuchen und Würstchen rundeten diese DTSA-Abnahme zusätzlich ab.

 

Also dann, bereiten wir uns auf die Abnahme in nächsten Jahr vor.

 

 

Stefan Böhmke

Abnahmeleiter

28.06.2022

Tanzen ist Vielfalt

Oder: Wie auch ein Bürgermeister zum Tanzen kommt

 

Sonntag, 28.08.2022, Tag der offenen Tür im Tanzclub Hanseatic Lübeck.

Alle Vorbereitungen sind getroffen, Ballons und die neue Beachflag mit dem Vereinslogo weisen auf die offene Tür hin. Die Ungewissheit nagt am Nervenkostüm der Verantwortlichen: Werden ausreichend viele Menschen unser Angebot nutzen oder stehen wir womöglich alleine da? Die ersten Interessierten treffen kurz vor Beginn der Veranstaltung um 14:00 Uhr ein. Unter den geladenen Gästen ist auch unser Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Herr Jan Lindenau.

 

Herr Lindenau lässt es sich nicht nehmen, ein persönliches Grußwort an die inzwischen zahlreich anwesenden Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen zu richten. Hierin geht er ausführlich auf das jetzt in Planung befindliche Projekt „Neubau Haus des Sports“ des Verbandes Turn- und Sportbund Lübeck (TSB) sowie der beiden Vereine Lübecker Judo Club (LJC) und Tanzclub Hanseatic Lübeck (TCH) ein. Wir freuen uns, dass unserem Bürgermeister das nun schon viele Jahre angedachte Projekt genauso wichtig ist wie allen Mitgliedern der beteiligten Vereine und den anwesenden Vorsitzenden des TSB, Joachim Giesenberg und des LJC, Detlef Ott, sowie dem Vorsitzenden des TCH, Stefan Böhmke, der an diesem Nachmittag durch das vierstündige bunte Programm führen wird.

 

Im weiteren Programmablauf stellt der TCH seine vielfältigen Gruppen vor. Gleich mit der ersten Vorführung der Videoclipgruppen ab 8 Jahren ist die Stimmung im Saal fröhlich und die Zuschauer würdigen jede Vorführung mit tosendem Applaus. Auch alle folgenden Gruppen werden entsprechend gewürdigt, egal ob die etwas älteren Videoclip Mädchen oder die Jazz-, Discodance- und Zumba Tänzerinnen. Die Damen der Gruppen Erlebnistanz (Seniorentanz), alle in einem deutlich fortgeschrittenen Alter, überzeugen nicht nur durch ihre Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm, sondern stellen unter Beweis, wie spontan sie sind, und bieten für alle Anwesenden kurzfristig einen Tanz im Sitzen nach der aktuellen Musik „The Wellerman“ an. Diesem Mitmachangebot kann sich auch Herr Lindenau nicht entziehen und schreibt später dazu auf Facebook: „selbst tanzen im Sitzen kann Spaß machen“. Als daran anschließend noch ein Tanz aus dem Programm des Erlebnistanzens für die Zuschauer angeboten wird, lässt es sich eine 94-jährige Dame dieser Gruppe nicht nehmen, Herrn Lindenau auf die Tanzfläche zu bitten, um mit ihr an diesen Tanz teilzunehmen. So fand er sich dann doch entgegen seiner Ankündigung „heute nicht tanzen zu wollen“ auf der Tanzfläche wieder. Auch weitere Zuschauer*innen nutzen spontan die angebotenen unterschiedlichen Tänze zum Mitmachen und ausprobieren.

 

Nicht nur Herr Lindenau zeigte sich erstaunt über die Vielfältigkeit des Vereins, des Tanzsports und der hervorragenden Stimmung in unserem Verein, die im weiteren Verlauf nicht weniger wurde und mit der Vorstellung der Arbeit in den Tanzkreisen Standard und Latein, dem Einsteigertanzkreis sowie den Breakdancern komplettiert wurde. Ein besonderes Highlight war auch der Beitrag der Tänzer und Tänzerinnen mit Handicap. In dieser Gruppe trainieren Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen oder geistigen Einschränkungen, die von unserem durch einen Verkehrsunfall ebenfalls gehandicapten Trainer betreut werden. Den Abschluss bildeten die Paare der Turniergruppen in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, die den gut gefüllten Saal noch einmal deutlich „zum kochen“ brachten.

Der Tanzsport in Lübeck hat nach unserer Einschätzung trotz seiner Einstufung als Randsportart sehr wohl Bedeutung als Teil der Sportwelt in Lübeck!

 

Dieser Tag der offenen Tür war die erste Großveranstaltung seit 2019, die nach den durch die Corona bedingten Einschränkungen in unseren Vereinsräumen wieder durchgeführt werden konnte. Allen Beteiligten, sei es als Mittänzer, Trainer, Helfer vor/während/nach der Veranstaltung im Catering und Auf- und Abbau, Kuchenbäcker, Fotograf, Musiker, Moderator, Floristin, Reinigung und Zuschauer beim Anfeuern unserer Gruppen und Paare ein herzliches Dankeschön.

Das war eine richtig tolle Teamleistung und es gab ausschließlich positive Resonanz!

 

Das Wir-Gefühl ist wieder zurück!

 

Stefan Böhmke

1. Vorsitzender TCH

28.06.2022

Ein lachendes und ein weinendes Auge


Das waren die Gefühle, die mich bewegten, als ich unseren langjährigen Breakdancetrainer

Andy verabschiedet habe. Andy kann dem TCH leider nicht weiter als Trainer zur Verfügung stehen, da er einen neuen Job in Hamburg gefunden hat. Ihn und seine bessere Hälfte Anna, die ebenfalls in Hamburg arbeitet, hat es in die Nähe von Bargteheide verschlagen, wo sie sich jetzt niedergelassen haben.


Ich kenne Andy schon seit fast 20 Jahren - seitdem er als „Knirps“ in der ersten Breakdancegruppe angefangen hat. Unvergessen sind die tollen Battles rund um die Hanseatic Break Kings bei uns im Club als auch in der Hansehalle in Lübeck - ganz zu schweigen von zahlreichen Showauftritten.


Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Andy für seine tolle Arbeit als Trainer bei uns im Club bedanken.


Wir wünschen Andy und Anna alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und ich denke, dass wir uns bei Gelegenheit bestimmt wiedersehen.


Das lachende Auge betrifft dann unseren neuen Breakdancetrainer Niklas - genannt Nikki - Held.

Auch Nikki gehörte zur ersten Crew im Hanseatic. Von daher kennen wir uns eben solange und was ich zu Andy geschrieben habe, gilt auch für ihn.


Nikki war längere Zeit abwesend, da er in Kiel Lehramt studiert hat.

Jetzt wohnt er aber wieder in Lübeck und wir konnten ihn als Breakdancetrainer gewinnen, womit ein nahtloser Übergang im Training für beide Gruppen möglich war.

Eine kurze Demo seiner Fähigkeiten in der ersten Stunde hat sowohl die Kinder als auch die Eltern nach meiner Ansicht ziemlich beeindruckt!


Wir freuen uns sehr, Nikki an Bord zu haben.


Also dann

 

Goodbye Andy

Welcome back Nikki

 

 

Stefan Böhmke

1. Vorsitzender TCH



12.06.2022

Kleine Kids – großer Auftritt


Sonntag, 12. Juni 2022, 14:45 Uhr. Hanse Kultur Festival 2022.

An der Obertrave / Ecke Hartengrube


Das waren die Eckdaten für einen Termin der besonderen Art für die „Minis“ im Alter von 3 bis 4 Jahren und die Videoclipper im Alter von 5 bis 7 Jahren.

Die Kinder haben unter der liebevollen Betreuung ihrer Trainerin Jenny ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit gehabt. Und dann gleich vor einem zahlreichen Publikum von geschätzten 100 Personen, die, wie es bei diesem Event üblich ist, einfach stehen geblieben sind und zugeschaut haben, was Jennys Kinder auf die „Tanzfläche“ gezaubert haben.


Die Aufregung war groß, bei den Kindern, bei Jenny und auch bei den Eltern.

Aber so ein Lampenfieber gehört eben dazu. Als dann die ersten Töne der Musik erklangen – übrigens aus der durch die „Scheine für Vereine“ Aktion erworbenen tragbaren Boom-Box vom letzten Jahr – war das Lampenfieber verschwunden und unter großem Applaus zeigten die Kinder, was sie bei Jenny gelernt haben. Ein riesen Erfolg für unsere Kleinen, der auch durch den plötzlich einsetzenden Platzregen nicht geschmälert wurde.


Ein großes Dankeschön an Jenny dafür, dass sie ihre Kinder so toll auf diesen Auftritt vorbereitet hat.

Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die tatkräftig mit unterstützt haben.


Und zu guter Letzt ein ganz großes Dankeschön an euch Minis und Videoclipper für euren tollen Auftritt!

 


Stefan Böhmke

1. VO TCH


11.06.2022

(Foto: privat)

Deutsche Meisterschaft der Senioren II S Klasse im Standardtanzen. 


65 Paare aus ganz Deutschland waren am 11.06.2022 nach Glinde gekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei war auch unser Club-Paar Benno und Maren von der Ohe.

In einem wunderschön geschmückten Saal und viel Publikum begannen sie ihr Turnier. Beide zeigten in der Vorrunde ein tolles Tanzen und erreichten damit das Achtelfinale. In dem sehr starken Feld der besten 48 Paare steigerten sie sich nochmal von Tanz zu Tanz und erreichten am Ende den 40. Platz.


Wir gratulieren ganz herzlich. 

08.05.2022

Tanz Dich Frei am 07.05.2022


Lange hatte uns die Corona-Pandemie im Griff, sodass wir mit erheblichen Einschränkungen zu kämpfen hatten. Doch damit ist jetzt Schluss, denn wir tanzen uns wieder frei!

 

Am Samstag, den 07.05.2022 konnten Kinder und Jugendliche diverse Schnupperangebote testen. Viele nutzten gleich mehrere Angebote, um zu testen, welche Tanzsportart der Favorit ist.

Wir hatten ganztägig Spielangebote und verschiedene gesunde Snacks, Kaffee und weitere Getränke.


Wir bedanken uns beim Deutschen Tanzsportverband für die Förderung der Tanz Dich frei-Aktion

02.05.2022

Erfolgreiche Teilnahme junger Tänzer:innen bei „Gemeinsame Landesmeisterschaft“


Am vergangenen Wochenende, 23. und 24. April 2022, richtete der Club Saltatio Hamburg für die 5 norddeutschen Tanzsportverbände die Gemeinsamen Landesmeisterschaften für Kinder, Junioren und Jugend im Lateintanz aus.


Marlon Kuhr und Samantha Schirmer, die für den Tanzclub Hanseatic Lübeck e. V. starteten, haben am 23. April den Vize-Landesmeistertitel für Schleswig-Holstein bei den Junioren II D erreicht. Die beiden 13- und 14-Jährigen tanzen erst seit Januar dieses Jahres zusammen. Sie haben auch in der nächst höheren Altersgruppe, Jugend D, mitgetanzt und gewannen Bronze für Schleswig-Holstein.


Leonard Heuschkel und Line-Sophie Heruth, die ebenfalls für den Tanzclub Hanseatic Lübeck e. V. starteten, gewannen in der Gruppe Jugend C Latein den Landesmeistertitel. Sie tanzen bereits seit vielen Jahren zusammen und sind ein tolles Team. Somit wurden sie bereits zum fünften Mal in Folge Landesmeister in ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

01.05.2022

BREITENSPORT-WETTBEWERB


Du bist Hobbytänzer*in?

Du hast Lust, dich einer Jury zu stellen?

Dann ist unser Breitensportwettbewerb genau die richtige Gelegenheit, dich zu präsentieren.

 

29. Mai 2022 im Tanzclub Hanseatic e.V. Lübeck,

Falkenstraße 37A, 23564 Lübeck

10-19 Uhr

Vormittags: Kinder und Jugendliche

Ab 13 Uhr: Erwachsene

Startgebühr 5€/pro Person


Anmeldung bis zum 20.05.2022 per Email unter vo-sport@tc-hanseatic.de 

 

 Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!


Weitere Infos hier

12.04.2022

Einkäufe über Gooding oder smile.amazon?     

 

Liebe Mitglieder,

bitte unterstützt Euren Verein mit Euren Einkäufen!
Wenn Ihr in den nächsten Tagen und Wochen online etwas einkauft, könnt Ihr dabei den "Tanzclub Hanseatic Lübeck e.V." unterstützen - ohne selbst mehr zu bezahlen!


 So funktioniert es:

  1. Startet Euren Einkauf auf unserem Vereinsprofil auf Gooding: https://www.gooding.de/tanzclub-hanseatic-luebeck-e-v-38978
  2. Kauft in einem der über 1.800 Shops ganz normal ein.
  3. Nach deinem Kauf erhalten wir eine Prämie des Shops - Ihr müsst nichts weiter tun!


Ähnlich funktioniert es bei Amazon, wenn Ihr Euch über
https://smile.amazon.de/ oder https://smile.amazon.de/ref=smi_ext_ch_22-290-74818_dl?_encoding=UTF8&ein=22-290-74818&ref_=smi_chpf_redirect&ref_=smi_ext_ch_22-290-74818_cl anmeldet. Hier sind wir als Tanzclub Hanseatic Luebeck e.V. zu finden.

 

01.04.2022

Liebe Interessenten,


ab sofort entfallen die bisher angewandten G-Regeln.
Es dürfen wieder alle Personengruppen uneingeschränkt Sport ausüben.

Falls jedoch bei Euch Symptome einer Coronavirus-Infektion auftreten (insbesondere Atemnot, Husten, Fieber Schnupfen, Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns), bitten wir Euch, das Training nicht aufzusuchen.


Kontaktdaten werden für die Corona-Bestimmungen nicht mehr erhoben, aber wir bieten Euch eine Registrierung über einen ausgehängten QR-Code an (nicht verpflichtend!).  So bekommt Ihr im Falle eines Kontaktes zu einem Corona-Erkrankten über die Corona-Warn-App eine Warnung.


Das Probetraining ist 3 x möglich. Ihr könnt Euch entweder per Mail

über geschaeftsstelle@tc-hanseatic.de oder direkt beim Trainer anmelden.

02.03.2022 Einladung zu der Jahresversammlung

Sehr geehrte Clubmitglieder,


im Namen des gesamten Vorstands laden wir Sie hiermit

satzungsgemäß ein zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2022


am Donnerstag, den 31.03.2022, 19:00 Uhr,

im Clubhaus Falkenstraße 37 a, 23564 Lübeck


02.03.2022 Einladung zur Jugendjahreshauptversammlung 2022

Sehr geehrte Clubmitglieder,


Hiermit laden wir alle Kinder und jugendlichen Mitglieder

des Tanzclub Hanseatic Lübeck e.V. bis 21 Jahre

zur ordentlichen JJHV ein


Termin: Freitag, der 25.03.2022

Beginn: 17:00 bis ca. 18.00 Uhr

im Clubhaus Falkenstraße 37 a, 23564 Lübeck

Der Tanzclub Hanseatic Lübeck e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Hans-Joachim Gärtner

Am 10.02.2022 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Hans-Joachim Gärtner.



Hans-Joachim Gärtner  war seit 01.10.1979 Mitglied und hat sich viele Jahre für den Verein engagiert.  Er war von 1995 bis 2004 im Vorstand tätig – im ersten Jahr als 
3. Vorsitzender und danach als 2. Vorsitzender.

2004 wurde er vom Tanzsportverband Schleswig-Holstein mit der Ehrennadel ausgezeichnet und im Tanzclub Hanseatic zum Ehrenmitglied gewählt.

Hans und Maggi Gärtner errangen im Jahr 1988 den Landesmeistertitel Sen. II E, ebenso 1990 in der Sen. II C sowie den Vizelandesmeistertitel 1991 in der Sen. II B Standard.


Wir verabschieden uns mit einem herzlichen Dank bei Hans für die langjährige Unterstützung des Vereins.


Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie!


Der Vorstand

Der Tanzclub Hanseatic Lübeck e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Detlef Reetz

Am 07.01.2022 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Detlef Reetz.


Detlef Reetz war seit 01.12.1978 Mitglied im Tanzclub Hanseatic und hat die Entwicklung des Vereins wesentlich geprägt. So war er von 1979 bis 2003 als Pressewart, 3. Vorsitzender bzw. Sportwart Teil des Vorstandes und war viele Jahre

als Turnierleiter sowie als DTSA-Beauftragter im Einsatz.


Detlef wurde 2007 mit der Ehrennadel des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein ausgezeichnet und 2008 zum Ehrenmitglied des Tanzclub Hanseatic gewählt.

Detlef und Anita Reetz errangen im Jahr 1982 den Landesmeistertitel Sen. D II

und 1985 den Vizelandesmeistertitel Sen. C II.


Wir verlieren mit Detlef Reetz eines unserer langjährigsten Mitglieder und einen Clubkameraden, der sich um den Verein sehr verdient gemacht hat und

dem der Verein vieles zu verdanken hat.


Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie!


Der Vorstand

01.12.2021

Liebe Tanzsportfreunde und Interessierte,


bei uns im Verein gilt seit dem 22.11.2021 die 2G-Regel (Geimpft oder genesen). Weitere Informationen unter https://www.tc-hanseatic.de/


Auch wenn unter neuen Bedingungen, das Tanzen geht weiter!


14.09.2021

ISDC 2021 in Dänemark

-ein „Tagebuch“-


Wie bitte? International Senior Dance Congress 2021? In Dänemark? Sollte der nächste ISDC nicht in Frankreich stattfinden? Und war der nicht wegen Corona verschoben worden? Ja, richtig; aber wenn man das Wort „Kongress“ als „Zusammenkunft“ übersetzt, kann es auch zwischen den offiziellen ISDCs kleine internationale Seniorentanztreffen geben. So geschehen am 24. August 2021, und davon möchte ich berichten:


06:15 Uhr: Der Wecker klingelt heute früher als sonst, aber ich stehe gerne auf, denn endlich findet unsere vor zwei Jahren zum ersten Mal angedachte, inzwischen dreimal wegen Corona verschobene Fahrt nach Dänemark statt – unser Treffen mit einer dänischen Seniorentanzgruppe zu einem gemeinsamen Tagesausflug. KultKIT, ein Projekt, das die Begegnung zwischen deutschen und dänischen Gruppen, Vereinen, Institutionen, … im Grenzbereich der Länder fördert macht´s möglich und übernimmt – bis auf 14,- € pro Person – sämtliche Kosten.


07:50 Uhr: Alle 22 deutschen Teilnehmer*innen sind pünktlich, so kann der Bus ab Lübeck sogar schon etwas eher abfahren. Wir brauchen nur eine gute Stunde durch Ostholstein, über die Fehmarnsundbrücke und einmal quer über die Insel Fehmarn bis nach Puttgarden/Fährhafen. Viel Zeit zum Schwatzen bleibt allerdings nicht, denn es gibt unterwegs einiges zu erledigen. Namensschilder austeilen. Die notwendige Corona-Liste unterschreiben. Geld einsammeln für das Marzipan, das wir (als Lübecker: natürlich…) als Gastgeschenk mitbringen. Zur Einstimmung den Text vorlesen, den kultKIT über unsere Begegnung im Vorwege auf seiner Homepage veröffentlich hat und dabei über so manche lustige Formulierung schmunzeln, die Google Translate fabriziert hat. Und dann auch das: Ein ganzes DIN A 4-Blatt besprechen, auf dem ich „wichtige“ deutsche Wörter und Sätze auf dänisch aufgeführt habe („Hvad hedder du?“ - Hvor kommer du fra?“) und sich abmühen mit dem besonderen dänischen „d“, das wie ein Zwitter aus englischem „th“ und „l“ möglichst undeutlich ausgesprochen wird. Ob wir das Blatt brauchen werden, ist fraglich, schließlich wollen wir nicht den ganzen Tag damit in der Hand herumlaufen. Aber immerhin haben wir mal ein wenig dänisch ausprobiert.


09:15 Uhr: Wir sind so früh da, dass wir eine Fähre eher als geplant nehmen können. Sie bringt uns in 45 Minuten von Fehmarn nach Rødbyhavn/Lolland, und wir können an Deck die Sonne und die Seeluft genießen – das Wetter ist wirklich hervorragend! Wo genau wir dann auf die Dänen treffen werden, ist uns nicht ganz klar, aber unser Busfahrer fährt ganz mutig drauf los, und tatsächlich sehen wir nach kurzer Zeit Astrid, meine dänische Tanzleiterkollegin und Hauptorganisatorin unseres Treffens (wir hatten uns beim ISDC 2013 in Finnland kurz kennen gelernt), am Straßenrand stehen und uns auf einen Parkplatz winken. Herzliche Begrüßung, und dann steigen 25 Tänzerinnen und Tänzer von der dänischen Insel Falster zu (darunter auch Bo Røyen, der Vorsitzende des dänischen Seniorentanzverbandes – welche Ehre!) – unser Bus ist voll (in Dänemark müssen wir übrigens nirgends Masken tragen!). Google Translate hat mir geholfen, eine kleine Begrüßungsrede auf deutsch und dänisch zu halten – ich freue mich, dass meine schmalen Dänischkenntnisse endlich mal zum Einsatz kommen.


10:30 Uhr: Unsere Rundfahrt über die Insel Lolland beginnt. Astrid hat sich super gut vorbereitet und fungiert als Reiseleiterin. Sie hat in der Schule mal deutsch gelernt (das ist allerdings schon mehrere Jahrzehnte her, sagt sie) und erzählt uns etwas über Lolland und die Gegend, in der wir uns gerade befinden. Erster Höhepunkt ist ein kleines Schlösschen mit einem schönen Barockgarten (Søholt Slot og Barokhave), an einem See gelegen, mit Orangerie. Wir können einen kleinen Rundgang machen und kommen trotz so mancher Sprachhürden gut miteinander ins Gespräch.

Weiter geht´s nach Maribo. Laut Astrid hat der Ort extra für uns geflaggt, überall sieht man den dänischen Danebrog. Na ja, in Wirklichkeit soll an dem Vormittag die Internationale Schule in Maribo eingeweiht werden, und aus diesem Anlass wird Kronprinzessin Mary erwartet. – Wir schauen uns in Maribo den schönen Dom an, der mit seinem ganz in Weiß gehaltenen Innenraum beeindruckt. Auf dem Rückweg zum Bus passieren wir einige Einwohner, die mit Papierflaggen in der Hand am Straßenrand warten – auf Mary. Und tatsächlich: Da kommt sie! Ganz unspektakulär in einem schwarzen Wagen, und sie winkt – zur Seite unseres Busses, also zu uns! So haben die beflaggten Dänen leider das Nachsehen, aber wir haben was zu erzählen.


12:45 Uhr: Es wird Zeit für das Mittagessen und natürlich fürs Tanzen. Astrid hat uns in einem Freizeitpark bei Rødby, im LALANDIA, „eingemietet“. Am Eingang werden akribisch die „3 G´s“ kontrolliert. Drinnen steht ein köstliches warm-kaltes „frokostbuffet“ (Lunchbuffet) für uns bereit, dazu gibt es Getränke nach Wahl. Dass die geplante Mischung beim Sitzen – immer abwechselnd ein*e dänische und ein*e deutsche Teilnehmer*in – nicht so ganz klappt, ist verständlich; die Deutschen können kein dänisch, und nicht alle Dänen sprechen deutsch. Dennoch ergeben sich viele Gespräche über die Sprachgrenzen hinweg, und wir deutschen Gäste freuen uns über die Zugewandtheit und die Herzlichkeit unserer Gastgeber*innen.


13:45 Uhr: Jetzt aber! Tanzen! Für uns ist in einer Sporthalle im LALANDIA eine Hälfte abgeteilt. Alle bekommen einen Schal, auf dem sich drei Logos befinden: das deutsche „ErlebnisTanz“, das dänische „Dansk Seniordans“ und das Logo von kultKIT. Hat Astrid organisiert. Die Schals sind rot oder blau, denn in Dänemark mögen es die Damen auf der Herrenposition nicht, als „Herren“ bezeichnet zu werden, und so sind wir nun die „Blauen“ oder die „Roten“.

Zunächst aber gibt es einige „Aufgaben“. Alle sollen sich zuerst nach Größe aufstellen (da muss man noch nicht miteinander reden, aber sich genau anschauen), dann nach Geburtsmonat (das ist einfach, weil die Monate in beiden Sprachen gleich klingen – aber man muss schon mal miteinander sprechen…) und schließlich nach Alter. Das ist gar nicht so leicht, Zahlen sind, finde ich, in allen Sprachen immer eines der schwersten Themen… Aber es gelingt, sich nach Jahrzehnten zu sortieren (die Altersspanne beträgt 64-93). Und nun überreichen wir das Marzipan, eine große Packung für Astrid und kleine Pakete mit je 4 Marzipanherzen für jede*n dänische*n Teilnehmer*in, überreicht „von Mensch zu Mensch“.

Wie aber wird das Tanzen klappen? Wie wird es mit der Ansage, wenn man sich gegenseitig kaum versteht? Ich hatte mir zuhause die wichtigsten Tanzbegriffe auf dänisch übersetzen lassen und versuche mich nun halb auf deutsch, halb auf dänisch. Außerdem ist ja unsere bewährte Methode, einen Tanz vorab zu erläutern und zu zeigen, die ich hier natürlich, wenn auch verkürzt, anwende, außerordentlich hilfreich. Und wir haben selbstverständlich einfache Tänze ausgesucht, die wir uns allerdings nicht zum Üben vorher zugeschickt hatten. Astrid arbeitet ebenfalls zweisprachig, eine dritte, dänische Tanzleiterin, Annette, spricht aber nur ihre Muttersprache. So heißt es vor allem, die Augen weit aufzusperren und gaaanz aufmerksam zu sein. Das ist über fast zwei Stunden mit nur wenig Sitzgelegenheiten und leider eher schlechter Luft gar nicht so einfach… Aber die dänischen Teilnehmer*innen sind weitgehend sehr sicher und helfen uns auf die Sprünge. Und überhaupt: Tanzen ist eine Sprache, die jede*r versteht! Wir haben alle viel Spaß und werden ordentlich durcheinander gemixt. Am Ende nutze ich die große Teilnehmerzahl und leite einen Walzer mit drei konzentrischen Kreisen im Kanon an. Es ist ein ganz klein wenig eng, aber doch eine besondere Erfahrung. Den Abschluss bildet ein gemeinsam gesungenes Lied: „Ein schöner Tag…“ auf die Melodie „Amazing Grace“; Astrid hatte die Texte in beiden Sprachen für uns vorbereitet.


15:30 Uhr: Jetzt haben alle Appetit auf einen Kaffee und das leckere Stück Schokoladenkuchen. Noch einmal sitzen wir zusammen, befragen uns, einige tauschen Kontaktdaten aus – und wir verpassen die pünktliche Abfahrt zur Fähre. So wird die Verabschiedung leider ein bisschen hastig, und auf der Rückfahrt fällt mir ein, dass wir glatt vergessen haben, ein gemeinsames Foto von uns allen zu machen. Auch die Schranke zur Fährauffahrt schließt sich genau vor uns, Pech, aber zum Glück fahren die Fähren alle halbe Stunde.


17:15 Uhr: Wir sind wieder auf der Fähre, lassen den Tag noch einmal an uns vorüberziehen. Wir sind erschöpft, aber voll mit schönen Eindrücken und guten Begegnungen – und wir sind uns einig: Lolland lohnt sich, und ein Gegenbesuch ist unbedingt notwendig!


18:00 Uhr: Rückfahrt nach Lübeck. Unser Busfahrer kennt einen Schleichweg, mit dem wir den Stau auf der Strecke umfahren können.


19:15 Uhr: Zurück am Startpunkt in Lübeck. Wir holen noch schnell das Foto nach – wenigstens wir wollen zusammen auf einem Bild zu sehen sein!

Nach einem wunderbaren Tag und vielen schönen Erlebnissen mit netten Menschen verabschieden wir uns voneinander – bis zur nächsten Tanzstunde!


 Gabriele Gronemeyer

28.08.2021

Absage des Lübecker Tanzsportwochenende 2021


Liebe Tanzsportfreunde

Leider müssen wir auch dieses Jahr auf das Lübecker Tanzsportwochenende, das für den 2./3. Oktober 2021 geplant war, auf Grund der Corona-Situation und den daraus folgenden Einschränkungen verzichten. Die aus der aktuell geltenden Verordnung geforderten Maßnahmen lassen leider eine sinnvolle Durchführung in der bekannten Form nicht zu. Wir hoffen, dass wir das 18. Lübecker Tanzsportwochenende nunmehr im Jahr 2022 durchführen können

20.08.2021

Der 90. Geburtstag…


…unseres Ehrenmitgliedes Detlef Reetz musste natürlich gefeiert werden.

Detlef war zwischen 1979 und 2003 in verschiedenen Ämtern im Vorstand tätig,

wurde mit der Ehrennadel des Tanzsportverbandes Schleswig-Holsteinausgezeichnet

und ist seit 2008 Ehrenmitglied des Vereins.


Lieber Detlef, wir gratulieren Dir zu Deinem90. Geburtstag und wünschen Dir alles Gute!

10.08.2021

Ferienpassaktionen mit 150 Anmeldungen!

 

Der Andrang war groß und für manche Angebote mussten vom Jugendring Wartelisten geführt werden. Schließlich konnten sich wegen Corona in den vergangenen Monaten viele Kinder und Jugendliche nicht richtig austoben. Aber jetzt!

 

Dank unserer großen Säle konnten an mehreren Tagen der letzten Ferienwoche verschiedene Tanzsportarten ausprobiert werden. Ob beim Kleinkindertanzen, Videoclip/Hip-Hop, Breakdance, Discodance, Zumba, Jugendpaartanz… jeder kam auf seine Kosten und konnte seinen Favoriten herausfinden.

 

Falls Ihr unsere Ferienpasskationen verpasst habt, kein Problem: 
Meldet Euch gern zum kostenlosen 3maligen Probetraining für unsere Gruppen an!


Wir freuen uns auf Euch!

01.08.2021

Endlich wieder tanzen!


Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis wir wieder „richtig“ auf unserem Parkett tanzen durften.

Um so größer war die Freude bei den Mitgliedern, dass es am 07. Juni wieder losging. Die Einschränkungen durch Testpflicht oder das Erbringen des Nachweises, dass man geimpft oder genesen ist, hat der Freude, endlich wieder trainieren zu können, keinen Abbruch getan. So konnten die Trainer in glückliche Gesichter ihrer Tänzerinnen und Tänzer schauen, als diese sich zu Cha Cha, Rumba, Jive, Walzer, Tango, Quickstep oder eben auch anderen Tanzformen bewegten. Tanzen auf dem Parkett ist eben doch ganz anders als Training per Videostream, obwohl das eine gute Möglichkeit war, die lange Durststrecke zu überbrücken.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die uns trotz aller Umstände die Treue gehalten haben.

In diesem Sinne ein dreifach donnerndes Quick Quick Slow!

Euer

Stefan

29.02.2020

GLM SEN II A/S Standard in Buchholz - Gold, Silber und Bronze für den TCH!

Am Schalttag, dem 29. Februar 2020, reiste eine Delegation von drei TCH-Paaren zu den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Tanzsportverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der Klassen Senioren II A und S Standard zum TSV Buchholz in der Nordheide. Das mutet etwas seltsam an, liegt Buchholz doch im eigentlich unbeteiligten Bundesland Niedersachsen. Des Rätsels Lösung: Der TSV Buchholz gehört trotz seiner geografischen Lage dem Hamburger Tanzsportverband an.
 

Zunächst startete das Turnier der Senioren II A Standard mit 17 Paaren, darunter das Hanseatic-Paar Jörg Hassold und Anke Sieberns, die mit Ambitionen auf den Titel ins Rennen gingen. Jörg und Anke zeigten auf der Fläche dann auch eine hervorragende Leistung und zogen über Vor- und Zwischenrunde mit beinahe Bestwertung (24 von 25 möglichen Kreuzen) souverän in das Finale der besten sechs Paare ein und präsentierten sich auch hier von ihrer besten Seite. An Bastian Ebeling/Claudia Schmidt aus Pinneberg kamen sie jedoch nicht vorbei und wurden bei der Verkündung der Ergebnisse für Platz 2 im Gesamtturnier aufgerufen. Da Ebeling/Schmidt auch für Schleswig-Holstein starten, blieb für Jörg und Anke leider nur die Silbermedaille des TSH. Etwas schade, aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis!
 

Am zweiten Turnier des Tages, der höchsten Klasse Senioren II S Standard, nahmen inklusive eines zuvor aus der A-Klasse aufgestiegenen Paares 24 Paare teil, hiervon sogar zwei Paare des TC Hanseatic Lübeck: Benno und Maren von der Ohe, sowie Frank Garnath und Kirstin Tietgens. Die in vier Gruppen á 6 Paaren ausgetanzte Vorrunde überstanden beide TCH-Paare problemlos. Danach war das Starterfeld bereits auf die Hälfte reduziert, und 12 Paare tanzten in der Zwischenrunde um den Einzug ins Finale. Während sich Frank und Kirstin berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen des Finales machten, rechneten Benno und Maren angesichts des starken Feldes eher nicht damit. Umso größer war bei ihnen die Freude, als sie vom Turnierleiter doch tatsächlich auch für das Finale aufgerufen wurden. Damit gehörten gleich zwei Hanseatic-Paare zu den sechs besten der Senioren II S

im Norden!


Im Finale war dann Kondition gefordert. Da durch die geschlossene Wertung die Verschnaufpause durch das Anzeigen der Wertungstafeln zwischen den Tänzen entfiel, mussten alle Tänze relativ schnell hintereinander getanzt werden, auch wenn Turnierleiter Bernd Blaschke durch die eine oder andere Anekdote und die Vorstellung des Turnierbüros den Paaren etwas Luft zu verschaffen versuchte.

Hat die geschlossene Wertung den Nachteil der kürzeren Pausen zwischen den Tänzen, bleibt auf der anderen Seite der große Vorteil für alle Anwesenden, dass die Spannung der Platzvergabe bis zum Schluss sehr hoch bleibt. Bei der Verkündung des Ergebnisses wurden dann Benno und Maren von der Ohe als erstes aufgerufen: Sie belegten also zwar "nur" Platz 6 im Finale, waren damit dennoch überglücklich. Da das Finale paritätisch mit drei hamburger und drei schleswig-holsteiner Paaren besetzt war, bedeutete das die Bronzemedaille für

Schleswig-Holstein.


Danach ging es Platz für Platz weiter. Da noch zwei Paare im Rennen waren, die im Vorjahr vor Frank und Kirstin gelegen hatten und zudem ein sehr gutes Senioren III-Paar aus Hamburg, rechneten die beiden Hanseaten ab Platz vier damit, aufgerufen zu werden. Aber: Ein Platz nach dem anderen wurde vergeben, ohne dass ihre Startnummer 28 genannt wurde. Bei der Vergabe des zweiten Platzes wartete der Turnierleiter eine gefühlte Ewigkeit mit der Auflösung. Aber dann war es geschafft: Er rief die Nummer 26 als zweiten Platz auf und somit war klar, dass Frank Garnath und Kirstin Tietgens das Turnier gewonnen hatten! Sie wurden damit zum dritten Mal nach 2016 und 2018 schleswig-holsteinische Landesmeister der Senionren II S Standard, erstmals sogar als Gesamtsieger der Nord-GLM.


Share by: